Neue Meile — Umgestaltung Bahnhofstraße in Fußgängerzone

  • Kunde:
    Stadt Böblingen
  • Standort:
    Böblingen
  • Datum:
    05.2015
  • Größe:
    BGF 1,8 ha
  • Status:
    Fertiggestellt
  • Typologie:
    Stadtraumgestaltung

Die neue Meile Böblingen interpretiert eine klassische Bahnhofstraßensituation grundliegend neu. Das in einem Workshopverfahren gestartete Projekt, wurde durch bauchplan komplett geplant, ausgeschrieben und detailliert. hdg Architekten hat bei der Ausführung und Bauleitung vor Ort unterstützt und die beteiligten Firmen geleitet. Unser Standort in Stuttgart war, aufgrund der räumlichen Nähe zur Baustelle, der strategisch richtige Partner, um die anspruchsvolle und komplexe Bauaufgabe zu realisieren. 

Seit dem Frühjahr 2015 ist die Neue Meile als öffentlicher Fußgänger-Boulevard, in einer vormals vor allem autogerecht konzipierten Innenstadt, Rückgrat der öffentlichen Räume der Böblinger Unterstadt. Wandlungsfähigkeit und zyklische Fortschreibung ist ihr gemäß Entwurfskonzept immanent. So bietet die Neue Meile gegenüber ökonomisch starken Nachbarn, wie den umgebenden Einkaufszentren, eine echte Alternative als attraktiver und gelebter Stadtraum. Das Pixelparkett, die anpassbare Möblierung, die Brunnen und die tanzenden Leuchtringe schaffen eine unverkennbare Identität und nicht nur Nachts wohltuende Atmosphäre. Von uns wurde die Leistungsphase 8 für bauchplan ).( Wien/München erbracht.

Auszeichnungen:
1. Preis kooperatives Workshopverfahren;
Beispielhaftes Bauen Badenwürttembergische Architektenkammer 2017

Veröffentlichungen:
topos magazin 95 - Light, 06/2016, Callwey Verlag, ga+la 07/2015, Callwey Verlag, Freiraumgestalter 02/15, Ulmer Verlag, ga+la 11/2015, Callwey Verlag